Spielart Programm

Denken Sie Ihre bestehenden Produkte, Services und Prozesse neu. Wir optimieren den Mehrwert für Ihre Kunden und sichern Ihnen die Märkte von morgen.

Persönlich beraten lassen
200% bessere Performance

Die langfristige Marktkapitalisierung von Unternehmen, die auf Service Design setzen, ist im Vergleich zum FTSE 100 um 200% höher.

38% höhere Aktienrendite

Der Total Shareholder Return von Service Design fokussierten Unternehmen ist im Vergleich zum Wettbewerb um 38% höher.

Produkte und Services

Kombinieren Sie unsere Services und denken Sie die Zukunft ihres Unternehmens neu.

Spielart Impulse

In kompakten Vorträgen und Webinaren erhalten Sie Einblick zu schlanken Innovationsprozessen etablierter Unternehmen, deren Erfolgsfaktoren und Hilfsmitteln.

Customer Audit Sprint

Gemeinsam erleben und bewerten wir Ihre Produkte und Services aus Kundensicht. Ergänzt um Trend- und Marktanalysen werden Chancen und Prioritäten sichtbar.

Redesign Strategy Sprint

Für eine fokussierte Nutzung verfügbarer Ressourcen entwickeln Sie mit unseren Experten eine nachvollziehbare und anpassbare Transformationsstrategie.

Service Design Sprint

Im Team mit Ihren Experten entwerfen wir die nächste Produkt- oder Service-Generation, lösen Barrieren und sorgen für kundenzentrierte Entscheidungen.

Evaluation Sprint

Mittels frühzeitiger Markttests erhalten Sie wertvolles Wissen über die Zielgruppen zur Ausarbeitung neuer Ideen zum skalierbaren Produkt.

Projekte und Referenzen

Wartung für die Zukunft der EQ-Mobilität

Die Elektromobilität bringt auch in den Niederlassungen der Hersteller große Veränderungen mit sich. Wartung und Service, ein wichtiger Teil des Geschäftsmodells, muss durch den Wegfall des Verbrennungsmotor neu gedacht werden. Gemeinsam mit Experten von CASE und anderen Unternehmensbereichen reflektierten wir die Service Journeys und entwickelten Prototypen für das Werkstatterlebnis der Generation EQ.

Customer Audit Sprint

Beobachtungsstudien, Kontextinterviews und Social Media Umfragen

Service Design Sprint

Ideation Workshop und Aufbau von mehreren Prototypen als Entwicklungsbasis

Kompetenzen

Integriert in Ihr Team gestalten unsere Facilitatoren und Fachexperten gemeinsam mit Ihnen die Zukunft. Abhängig von Anforderungen und Zielen, sind folgende Rollen in unseren Sprints eingebunden.

Backend Engineer

Der Backend Engineer stellt sicher, dass Ihre digitalen Services auf Basis robuster Technologien entstehen und Ihre Kunden leistungsfähig im Alltag unterstützen.

Brand Designer

Der Brand Designer übersetzt Ihre Positionierung in ein visuelles Markenerlebnis mit einem hohem Wiedererkennungswert.

Business Strategist

Der Business Strategist stellt sicher, dass Ihr Unternehmen das richtige Geschäftsmodell und die erfolgversprechendste Strategie verfolgt.

Customer Researcher

Der Customer Researcher verhilft Ihnen zu einem umfassenden Bild Ihrer Kunden und damit zu einer besseren Grundlage für Ihre Entscheidungen.

Experience Developer

Der Experience Developer ist die Schnittstelle zwischen User Experience und Design. Erst durch seine Arbeit, werden Apps, Websites oder Touch-Interfaces zu digitalen Erlebnissen.

Frontend Engineer

Der Frontend Engineer programmiert aus Ihren Services interaktive und funktionsreiche Applikationen, die Ihre Kunden und Mitarbeiter intuitiv bedienen.

Growth Hacker

Der Growth Hacker hilft Ihnen mit kosteneffizienten Mitteln die wertvollsten Kunden für Ihre Produkte und Services zu gewinnen.

Service Designer

Der Service Designer konzipiert Produktmerkmale und Dienstleistungen, mit denen Ihr Unternehmen zukunftsfähig bleibt.

User Experience Designer

Der User Experience Designer konzipiert mit Empathie und analytischer Denke neue, digitale Plattformen, Portale und Produkte, die den Alltag der Menschen bereichern.

User Interface Designer

Der User Interface Designer konzipiert und optimiert das visuelle Erscheinungsbild Ihres digitalen Auftritts für benutzerfreundliche Bedienoberflächen.

Aufgaben
  • Datenbankstrukturen und Server-Umgebungen für digitale Produkte und Services aufbauen
  • Sinnvolle System-Schnittstelle ausmachen und entwickeln
  • Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten gewährleisten
Sprachen
  • PHP
  • Ruby
  • Python
  • SQL
  • + 3 weitere Sprachen
Framework und Tools
  • Symfony
  • Docker
  • Express
  • RESTful API
  • + 12 weitere Framework und Tools
Aufgaben
  • Markendesign für Unternehmen, Produkte und Events entwickeln
  • Aufbau und Abgrenzung der visuellen Markenarchitektur zu anderen Marktteilnehmern
  • Existierende Markenarchitektur mit neuen Kommunikationszielen in Einklang bringen
Methoden
  • Brand Experience Positioning
  • Brand Personality
  • Emotional Brand Mapping
  • Brand Storytelling
  • + 6 weitere Methoden
Tools
  • Brand Handbooks
  • Brand Blueprint
  • Moodboards und Brand Stories
  • Brand Evaluation Lab
  • + 12 weitere Tools
Aufgaben
  • Wertschöpfungsketten analysieren und strategische Erkenntnisse sichtbar machen
  • Markt- und Kundenpotenziale in Geschäftsmodelle überführen
  • Unternehmens- und Bereichsstrategien kollaborativ erarbeiten
Modelle
  • Blue Ocean Model
  • Disruptive Innovation
  • 3 Horizons Model
  • Lean Startup
  • + 12 weitere Modelle
Methoden
  • Wardley Maps
  • Business Model Canvas
  • Strategy Blueprint
  • Porter Value Chains
  • + 25 weitere Methoden
Aufgaben
  • Tiefgreifende Kundenbedürfnisse und -probleme erforschen
  • Kundendaten und in präsentierbaren Formaten zusammenfassen
  • Prototypen neuer Produkt- und Serviceideen am Markt evaluieren
Modelle
  • Design Thinking
  • Lean Startup
  • Lean UX
  • UX & Design Research
  • + 4 weitere Modelle
Methoden
  • Tiefen-, Experten- und Kontextinterviews
  • Day in the Life und Service Safaris
  • Personas und Customer Journey Mapping
  • Ecosystem Mapping
  • + 43 weitere Methoden
Aufgaben
  • Modulare Entwicklung von Website-Modulen im Frontend
  • Umsetzung und Konzeption von Micro-Interaktionen wie CSS-Transitions und Animationen
  • Beratung in User Experience- und Usability-Themen aus technischer Perspektive
Sprachen
  • HTML5
  • CSS (SASS, LESS)
  • PHP
  • Javascript
  • + 1 weitere Sprachen
Frameworks & Tools
  • Atomic Design
  • Gulp
  • CMS (Wordpress, Kirby)
  • Me & Company Grace (Web Frontend Fundament)
  • + 4 weitere Frameworks & Tools
Aufgaben
  • Anwendungen mit intuitiven Oberflächen für Web und Mobile entwickeln und optimieren
  • Frontend-Architekturen konzipieren und geeignete Frameworks aussuchen
  • Schnittstellen mit internen Datenbanken und externen Funktionen verwalten
Sprachen
  • HTML5
  • CSS3
  • SASS & LESS
  • JavaScript (EcmaScript 6)
  • + 2 weitere Sprachen
Frameworks & Tools
  • Vue.js
  • Node.js
  • Me & Company Grace (Web Frontend Fundament)
  • Wordpress
  • + 14 weitere Frameworks & Tools
Aufgaben
  • Customer Insights aus qualitativen und quantitativen Kennzahlen generieren
  • Growth-Konzepte im Rahmen der Unternehmensstrategie entwickeln und durchführen
  • Marketinginstrumente auswählen zur Lead-Generierung anwenden
Modelle
  • Data-Driven Marketing
  • Lean & Agile Marketing
  • SMART
  • Pirate Metrics / AIDAR
  • + 5 weitere Modelle
Tools
  • Google Ads & Data Studio
  • Facebook Ads
  • Hot Jar
  • Sistrix & Ryte
  • + 41 weitere Tools
Aufgaben
  • Bestehende Produkt- und Servicemerkmale analysieren
  • Ideen für neue Produkt- und Serviceangebote entwickeln
  • Service Prototypen und Minimum Viable Products erstellen
Modelle
  • Service Design Thinking
  • Systems Thinking
  • Design Sprints
  • Customer Development
  • + 5 weitere Modelle
Methoden
  • Value Proposition Canvas
  • Service Blueprints
  • Design Studio
  • Rapid Prototyping
  • + 40 weitere Methoden
Aufgaben
  • Analyse bestehender Systeme und Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Konzeption von Struktur, Aufbau und Prozessen digitaler Produkte aus Nutzersicht
  • Entwicklung von Prototypen unter Berücksichtigung von Research-Ergebnissen
Modelle
  • Design Thinking
  • Personas & Customer Journeys
  • Lean UX
  • Atomic Design
  • + 5 weitere Modelle
Methoden
  • User Story Mapping
  • Design Studio
  • Rapid Prototyping
  • Usability & UX Labs
  • + 23 weitere Methoden
Aufgaben
  • Beratung in User Experience- und Usability-Themen aus visueller Perspektive
  • Visuelles Design für cross-device Interfaces von bspw. Websites, Apps und digitalen Kommunikationsmitteln
  • Konzeption und Entwicklung von living Styleguides als Basis für die Umsetzung
Methoden
  • Design Studio
  • Walt Disney Methode
  • 6-3-5 Methode
  • Remote User Testing
  • + 5 weitere Methoden
Modelle und Tools
  • Atomic Design
  • Living Style Guides
  • Moodboards
  • Moodboards
  • + 10 weitere Modelle und Tools
5/10 Rollen
Backend Engineer

Der Backend Engineer stellt sicher, dass Ihre digitalen Services auf Basis robuster Technologien entstehen und Ihre Kunden leistungsfähig im Alltag unterstützen.

Aufgaben
  • Datenbankstrukturen und Server-Umgebungen für digitale Produkte und Services aufbauen
  • Sinnvolle System-Schnittstelle ausmachen und entwickeln
  • Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten gewährleisten
Brand Designer

Der Brand Designer übersetzt Ihre Positionierung in ein visuelles Markenerlebnis mit einem hohem Wiedererkennungswert.

Aufgaben
  • Markendesign für Unternehmen, Produkte und Events entwickeln
  • Aufbau und Abgrenzung der visuellen Markenarchitektur zu anderen Marktteilnehmern
  • Existierende Markenarchitektur mit neuen Kommunikationszielen in Einklang bringen
Business Strategist

Der Business Strategist stellt sicher, dass Ihr Unternehmen das richtige Geschäftsmodell und die erfolgversprechendste Strategie verfolgt.

Aufgaben
  • Wertschöpfungsketten analysieren und strategische Erkenntnisse sichtbar machen
  • Markt- und Kundenpotenziale in Geschäftsmodelle überführen
  • Unternehmens- und Bereichsstrategien kollaborativ erarbeiten
Customer Researcher

Der Customer Researcher verhilft Ihnen zu einem umfassenden Bild Ihrer Kunden und damit zu einer besseren Grundlage für Ihre Entscheidungen.

Aufgaben
  • Tiefgreifende Kundenbedürfnisse und -probleme erforschen
  • Kundendaten und in präsentierbaren Formaten zusammenfassen
  • Prototypen neuer Produkt- und Serviceideen am Markt evaluieren
Experience Developer

Der Experience Developer ist die Schnittstelle zwischen User Experience und Design. Erst durch seine Arbeit, werden Apps, Websites oder Touch-Interfaces zu digitalen Erlebnissen.

Aufgaben
  • Modulare Entwicklung von Website-Modulen im Frontend
  • Umsetzung und Konzeption von Micro-Interaktionen wie CSS-Transitions und Animationen
  • Beratung in User Experience- und Usability-Themen aus technischer Perspektive
Frontend Engineer

Der Frontend Engineer programmiert aus Ihren Services interaktive und funktionsreiche Applikationen, die Ihre Kunden und Mitarbeiter intuitiv bedienen.

Aufgaben
  • Anwendungen mit intuitiven Oberflächen für Web und Mobile entwickeln und optimieren
  • Frontend-Architekturen konzipieren und geeignete Frameworks aussuchen
  • Schnittstellen mit internen Datenbanken und externen Funktionen verwalten
Growth Hacker

Der Growth Hacker hilft Ihnen mit kosteneffizienten Mitteln die wertvollsten Kunden für Ihre Produkte und Services zu gewinnen.

Aufgaben
  • Customer Insights aus qualitativen und quantitativen Kennzahlen generieren
  • Growth-Konzepte im Rahmen der Unternehmensstrategie entwickeln und durchführen
  • Marketinginstrumente auswählen zur Lead-Generierung anwenden
Service Designer

Der Service Designer konzipiert Produktmerkmale und Dienstleistungen, mit denen Ihr Unternehmen zukunftsfähig bleibt.

Aufgaben
  • Bestehende Produkt- und Servicemerkmale analysieren
  • Ideen für neue Produkt- und Serviceangebote entwickeln
  • Service Prototypen und Minimum Viable Products erstellen
User Experience Designer

Der User Experience Designer konzipiert mit Empathie und analytischer Denke neue, digitale Plattformen, Portale und Produkte, die den Alltag der Menschen bereichern.

Aufgaben
  • Analyse bestehender Systeme und Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Konzeption von Struktur, Aufbau und Prozessen digitaler Produkte aus Nutzersicht
  • Entwicklung von Prototypen unter Berücksichtigung von Research-Ergebnissen
User Interface Designer

Der User Interface Designer konzipiert und optimiert das visuelle Erscheinungsbild Ihres digitalen Auftritts für benutzerfreundliche Bedienoberflächen.

Aufgaben
  • Beratung in User Experience- und Usability-Themen aus visueller Perspektive
  • Visuelles Design für cross-device Interfaces von bspw. Websites, Apps und digitalen Kommunikationsmitteln
  • Konzeption und Entwicklung von living Styleguides als Basis für die Umsetzung

Persönliche Beratung vereinbaren

Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Gespräch und lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten. Gerne präsentieren wir Ihnen aktuelle Projekte und sprechen über Ihre konkreten Anforderungen und Wünsche.

Business Innovation
Nils Tißen
Company Designer | Consultant